Mesotherapie

"wenig, selten, am richtigen Ort"

Dieser Leitspruch wurde vom Begründer der Mesotherapie, dem französischen Arzt Dr. Michel Pistor, in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts postuliert. Er entdeckte, daß es möglich ist, durch Mikroinjektionen in die Haut einen Therapieeffekt zu erzielen. Im Laufe der Jahre wurde das Verfahren verfeinert, die Indikationen ausgeweitet und die Methode wissenschaftlich untermauert. Mittlerweile ist die Mesotherapie ein weltweit angewandtes Verfahren mit prophylaktischer, kurativer und ästhetischer Zielsetzung.  

"wenig"

Bereits minimale Mengen von Wirkstoffen genügen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. 

"selten" 

Meist führen schon wenige Sitzungen zum Erfolg und zu lang anhaltenden Effekten.

"am richtigen Ort"

Je nach Indikation wird der betroffene Bereich gezielt oder vernetzte Regionen adressiert.

keine Nebenwirkungen

Wegen der geringen Wirkstoffmengen und der gezielten Applikation in eine der Hautschichten sind keine unerwünschten Nebenwirkungen zu erwarten. Auch Organbelastungen sind aufgrund des allenfalls minimalen Übertritts ins Blut ausgeschlossen. Somit ist die Mesotherapie selbst bei Sportlern unter Dopingkontrolle möglich. Etwaige Allergien müssen im Vorfeld geklärt werden. 

Anwendung 

Die Mesotherapie kann bei verschiedensten Beschwerden oder Erkrankungen Heilung zu bringen oder diese unterstützen. Je nach Indikation werden verschiedene Wirkstoffe an den betreffenden Körperregionen appliziert. Mit speziellen, sehr feinen Nadeln werden konventionelle Medikamente, Homöopathika und pflanzliche Wirkstoffe gezielt in eine der oberen Hautschichten injiziert. Hierdurch kann es je nach Applikationsmethode zu kleinen strich- oder punktförmigen Hämatomen kommen, die sich nach kurzer Zeit zurückbilden. 

Wirkung

Die Haut mit ihren verschiedenen Schichten ist ein hochkomplexes Organ mit mannigfaltigen Funktionen und Fähigkeiten. Die Mesotherapie macht sich dies zu Nutze indem über ein Wirkstoffdepot ein schneller und anhaltender Therapieeffekt erzielt wird. Bei akuten oder chronischen Schmerzen kann so eine Linderung erreicht und dadurch Schmerzmittel eingespart werden. Das Immunsystem kann stimuliert und saisonale Allergien können abgemildert werden.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.